Evangelische Schule Steglitz

Unser Entdeckertag zur Begabungsförderung

Alle Schüler:innen in den Klassen 1-13 der Evangelischen Schule Steglitz werden stets durch binnendifferenzierte Angebote, zu denen sich die Kolleg:innen regelmäßig fortbilden gefördert und gefordert. Die Kleingruppenstunden, AG Angebote, die fächerübergreifenden LAUF (Lernen-Arbeiten und Forschen) Angebote, Wahlpflichtfächer, Projekttage oder Kursangebote im Sportbereich bieten zudem wichtige Möglichkeiten einer Individualisierung und Kreativitätsförderung.

Schüler:innen mit einer besonders schnellen Auffassungsgabe oder einer besonderen Begabung in bestimmten Bereichen sollen ein weiteres Angebot der Forderung nach der Schulanfangsphase erhalten: Dieser „Entdeckertag“ ist ein Enrichmentprogramm, für das bis zu 3 Schüler:innen aus den Klassen 3 und 4 in 2 Unterrichtsstunden in der Woche den regulären Unterricht verlassen um angeleitet durch speziell fortgebildete Kolleg:innen an individuell ausgewählten Themen möglichst selbstständig zu arbeiten. Diese Erarbeitung erfolgt mediengestützt durch die Erstellung von E-Books, kleinen Präsentation oder Rätseln mit altersgerechten Softwareangeboten, sie bezieht eine Recherche in Kindersuchmaschinen (auch KI Angebote) und Bibliotheken ein und zielt darauf ab, die Medienkompetenz und die Selbstkompetenz der Schüler:innen zu schulen und Kreativität zuzulassen. Es entstehen neben bebilderten Sachtexten auch Geschichten oder Fragen zu Themen, die die Schüler:innen gerade bewegen und die sie anderen präsentieren können. Die Mitschüler:innen entdecken die Resultate in Präsentationen, Rätseln, auf Plakaten, in digitalen Bibliotheken usw. Es gibt in den Entdeckerstunden auch Zeiten für ein erstes Ausprobieren von Robotik oder Programmieren, diese Ideen können z.B. in eine Erstellung von Rätseln einfließen. 

Zukünftig soll das Programm auch in Klasse 5 und 6 durch einen geöffneten Unterricht in Form eines LAUF Angebots wie im ISS Bereich ergänzt werden, das die Ideen der Entdecker wiederaufgreifen und weiterentwickeln kann. In diesen Jahrgängen wurde bisher in den Fördern-Fordern Kursen die Kreativitätsförderung aufgegriffen, die im neuen Angebot fortgesetzt und innovativ gestaltet werden soll. Auch in diesem Bereich finden die „Entdecker“ wieder die Möglichkeit individuell an Themen zu arbeiten. Die betreuenden Kolleg:innen sind immer wieder aufs neue gespannt, womit sich die Schüler:innen beschäftigen möchten: Erze im Weltall für zukunftsweisende Technologien, Kernfusionskraftwerke, nachhaltige Lebensweisen, Meerestiere, Waldrodung, Ureinwohner in Nordamerika, mein eigener Roman? – lassen Sie sich von den Kindern überraschen!