Verlässliche Halbtags-Grundschule mit offener Ganztagsbetreuung

Grundschule

Ich wünsche mir von der Schule, dass nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern die Schule uns zur Seite steht, um aus den Kindern offene, aufgeschlossene, selbstbewusste und fröhliche Menschen zu machen.

Vater einer Erstklässlerin

In diesem Gedanken drückt sich ein erweitertes Verständnis von guter Schule aus. Bei allem – auch gelungenem – Bemühen sehen wir, dass es mehr Gelegenheiten als sie uns bis heute zur Verfügung standen, geben muss, um dem Elternwunsch zu entsprechen. Die VHG mit offener Ganztagsbetreuung kann ein richtiger Schritt werden, sie wird bei uns erprobt.

Verlässliche Halbtags-Grundschule (VHG)

Das von der Gesamtkonferenz unter Elternberatung erarbeitete pädagogisch-organisatorische Konzept der VHG mit offener Ganztagsbetreuung ermöglicht bei guter Zusammenarbeit von Lehrern und Erziehern

• viele Formen der sozialen Erziehung mit mehr Zeit einzuüben,
  • den Schulvormittag so zu akzentuieren, dass intensive Unterrichtsphasen und entspannte Lern- und Spielphasen sich abwechseln,
  • individuelle Begleitung von Schülerinnen und Schülern phasenweise einzurichten und die Gesamtgruppe zu entlasten,
  • die gemeinsame Schul-Klassen-Zeit so zu gestalten, dass sowohl gemeinsame Anfangs- und Endphasen stattfinden wie auch flexible Gruppenangebote, die den unterschiedlichen Interessen der Schüler entgegenkommen.

Die VHG ermöglicht den Eltern eine verlässliche Schulzeit. Eine Stundenplangestaltung, die ein unterschiedliches Unterrichtsende vor 13.30 Uhr vorsieht – wie wir es bisher gewohnt waren – würde alle pädagogischen Kräfte für betreuende Aufsicht binden und kein Konzept im obigen Sinn bedeuten. Für Kinder, die eine Ganztagsbetreuung brauchen, ist durch die Erzieher/innen, die vormittags wie nachmittags arbeiten, eine pädagogische Kontinuität gewährleistet, die sich wiederum positiv auf die Unterrichts- und Lernsituation am Vormittag auswirken kann. Erzieher/innen übernehmen keine unterrichtlichen Verpflichtungen, wohl aber erzieherische, soziale und angeleitete Aufgaben.

Aufsicht

7.30 Uhr – 8.00 Uhr

1. Stunde​

8.00 Uhr – 8.45 Uhr

1. Blockstunde​

8.55 Uhr – 10.25 Uhr

Große Pause

10.25 Uhr – 10.55 Uhr

2. Blockstunde​

10.55 Uhr – 12.25 Uhr

3. Unterrichtsblock

12.45 Uhr – 13.30 Uhr
(freies Spiel u.a.)

Klassen 1-3

Die von Klasse 1-3 klassenübergreifenden Musikangebote (Chor, Instrumental AG etc.) werden dienstags und freitags in der 3. Std. angeboten. Für die restlichen Schülergruppen werden von den Erzieherinnen AGs geleitet. Diese AGs werden auch in Zukunft gleichbleibend an dieser Stelle sein.
Die 1. Klassen haben z.T. eigene Veranstaltungen, jedoch sollten auch sie von Beginn an am Chor- und Musikleben teilnehmen können.
Von Klasse 1-3 gibt es „Begegnung mit der Fremdsprache Englisch“.
Französisch wird als „Schnupperkurs“ in Klasse 3 angeboten, um unser neusprachliches Profil vorzubereiten und Entscheidungen der Eltern zu fundieren.

Die offene Ganztagsbetreuung setzt den Vormittag folgendermaßen fort

Essen 1. Klassen

11.40 Uhr – 12.25 Uhr

Essen 2. Klassen

12.45 Uhr – 13.30 Uhr

Essen ab 3. Klassen

13.30 Uhr – 14.00 Uhr

14.00 Uhr – 15.00 Uhr

Freies Spiel oder AGs

15.00 Uhr – 16.00 Uhr
(2 x wöchentlich in Absprache mit dem Unterricht)

Die Nachmittags-AGs finden in Schulräumen statt (Werken, Lehrküche, TNU-Raum, Klassenräume). Sie beginnen erst nach den Herbstferien.

Klassen 4-6

Um die Lehrer-Zweierteams, die diese Klassenstufen leiten, gruppieren sich – insbesondere ab Klasse 5 – Fachlehrer/Innen. Der gewachsene Zusammenhalt der Klasse lässt spezifische Formen der Differenzierung zu. Ab Klasse 4 werden Englisch oder Französisch als Fremdsprache (3stg.) angeboten. Die Fremdsprachen bauen auf dem in der 1. Stufe erworbenen Wissen auf und prägen unser neusprachliches Profil.
Instrumental AG und Chorarbeit werden weitergeführt.
Neben den Fremdsprachen treten Fächer wie ITG (Informationstechnische Grundbildung)/Werken, aber auch Gartenarbeit und Technik auf den Stundenplan. In den Klassen 5 und 6 kommt mit drei Stunden pro Woche ein neues Unterrichtsfach hinzu – Gesellschaftswissenschaften (kurz: GeWi). GeWi umfasst Bereiche aus den Fächern Geografie, Geschichte und Politik. Dabei wird versucht zu einem Themenkomplex stets alle drei Bereiche zu betrachten, um ein möglichst vernetztes Grundwissen aufzubauen. Hier zeigt sich u.a. unser naturwissenschaftlich-technisches Profil, das eine breite Ausgangsbasis garantiert.

Das Schulleben in der Grundschule ist von den regelmäßigen Andachten geprägt, die meist eine Klasse für die anderen vorbereitet.
In einer großzügig ausgestatteten Schülerbibliothek lassen sich in den großen Pausen gute Bücher ausleihen.
Schulfeste, jahreszeitlich geprägtes Singen, Sportfeste und viele klasseninterne Unternehmungen laden zu kleinen Höhepunkten im Schulalltag ein.

Die schulinterne Ausbildung und Arbeit als Konfliktlotse/Konfliktlotsin ist ab Klasse 4 möglich.