Evangelische Schule Steglitz

Was macht die Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit wird seit 2022 an der Evangelischen Schule Steglitz finanziert. Das heißt, dass dieser Tätigkeitsbereich noch neu für alle Beteiligten in der Schule ist und sich noch in einem Entwicklungsprozess befindet. Gemeinsam mit allen Akteur*innen an der Schule fördert sie ein positives Schulklima, in dem Respekt, Toleranz und Miteinander im Mittelpunkt stehen. Sie fördert das Demokratieverständnis, unterstützt die Schüler*innen bei der Übernahme von Verantwortung und ermutigt sie, sich für ihre Belange einzusetzen und in Konfliktsituationen mit Unterstützung der Schulsozialarbeit Lösungsstrategien zu entwickeln.

Wünsche und Ideen der Kinder, Eltern und Kolleg*innen finden im Schulalltag Berücksichtigung.

Die Vernetzung im Sozialraum mit anderen Akteur*innen und Institutionen ist ein weiteres Ziel der Schulsozialarbeit.

Die Schulsozialarbeit wünscht allen an Schule Beteiligten ein frohes, friedliches und erfolgreiches Jahr

An dieser Stelle möchte ich mich zunächst bei allen Schüler*innen, Eltern, Lehrkräften, Erzieher*innen, Schulleitung, Schulverein und externen Organisationen/Trägern für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken.

Seit Schuljahresbeginn haben sich im Alltag der Schulsozialarbeit sehr vielfältige Aktivitäten ergeben bzw. wurden sie von der Schulsozialarbeit angestoßen. Nicht alles, was die Schulsozialarbeit gerne umsetzen würde, ist machbar, weil hierfür die zur Verfügung stehende Arbeitszeit nicht ausreicht. Im nächsten Schuljahr unter besseren Bedingungen in einem kleinen Team in unserer Schule zu arbeiten, wäre nicht nur schön, sondern ist aus Sicht der Schulsozialarbeit auch notwendig, um allen Anliegen und Zielsetzungen gerecht werden zu können.

Trotz der nicht einfachen Arbeitsbedingungen konnte die Schulsozialarbeit vielfältige Angebote machen. Es fanden u.a. viele Beratungs- und Konfliktgespräche mit Schüler*innen statt, die Konfliktlots*innen und die Schüler*innenvertretung wurden unterstützt, Kinder aus den Klassenstufen 7 bis 9 nahmen an der Hausaufgabenbetreuung teil, Kontakte im Sozialraum wurden hergestellt, Vernetzungstreffen mit Kolleg*innen aus anderen evangelischen Schulen fanden statt, und Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen nahmen Beratungsgespräche war.

Ein großer Dank gilt nicht zuletzt auch dem tollen Organisations-Team, den immer hilfsbereiten Verwaltungskräften und unserem Hausmeister!

Ich freue mich auf ein schönes gemeinsames Jahr.

Viele liebe Grüße

Thomas Herzog, Schulsozialarbeit

für Schüler*innen

• Mediation in Konflikten
  • Beratung und Unterstützung in schwierigen Situationen
  • Einzelförderung
  • Unterstützung von Schulsprecher*innen, Klassensprecher*innen und GSV
  • Gruppenangebote außerhalb der Unterrichtszeiten

für Lehrer*innen und Erzieher*innen

• Beratung und bei Bedarf Weitervermittlung an andere Unterstützungsangebote
  • Gemeinsame Aktivitäten und Projekttage
  • Kooperation in der Elternarbeit
  • Kollegiale Fallberatung

für Eltern

• Beratung
  • Kooperation mit den Elternvertreter*innen
  • Auf Wunsch Teilnahme an GEV-Sitzungen

PrüfungsCoaching für Jugendliche: Verschiedene Termine im Frühjahr 2024, Ingeborg-Drewitz-Bibliothek

Dir wird bei deinen Prüfungskomponenten, Präsentationen oder einfach nur beim Lernen geholfen. Egal ob eine Facharbeit Prüfungsvorbereitung oder Präsentation, hier gibt es Unterstützung für jeden! Jugendliche kriegen Hilfe beim Filtern verlässlicher Quellen aus dem Internet heraus, kriegen professionelle Recherchetipps und passende Literatur zum Thema.

An folgenden Tagen können Präsentationsvorbereitungen mit dem Team gemacht werden:

• 01.03. von 14:00 bis 16:30 Uhr
  • 15.03. von 14:00 bis 15:30 Uhr
  • 15.04. von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • 19.04. von 14:00 bis 17:00 Uhr

Bei Interesse können sich Jugendliche dafür einfach unter 0178 811 99 61 anmelden oder donnerstags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr spontan vorbeigehen.

Weitere Termine: Februar bis Mai 2024, donnerstags 16:00 bis 18:00 Uhr, Veranstaltungsort: Jugendbereich in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Kontakt: Mobiles Wohnzimmer, , 0178 811 99 61.

Wann findet welches Angebot statt?

Ab Januar 2024 wird es in unserer Schule einige Veränderungen bzw. Neuerungen bezüglich der regelmäßigen Angebote geben.

Für Schüler*innen

Ihr könnt gerne in den großen Pausen kommen. Wenn ich bereits ein Gespräch oder Termin habe, verabreden wir uns einfach zeitnah zu einem Treffen. Kommt einfach im Knotenpunkt vorbei!

Für unsere Konfliktlots*innen

Wir treffen uns zusammen mit Frau Gerhardt jeden Montag in der 1. großen Pause, um über den Dienstplan, Konflikte, Pausengestaltung und eure Themen zu sprechen.

Schüler*innenvertretung (GSV)

Jeden 1. Mittwoch in der ersten großen Pause treffen sich alle Schüler*innen, die an einzelnen Themen bezüglich des Schulalltags arbeiten und etwas bewegen wollen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung richtet sich vornehmlich an Schüler*innen aus dem 7. Jahrgang. In Absprache ist es jedoch auch möglich, dass auch jemand aus den höheren Jahrgängen teilnehmen kann.

Montag: 13:30 – 15:00 Uhr (mit ehrenamtlicher Unterstützung)

Dienstag: 13:30 – 15:00 Uhr

Mittwoch: 13:30 – 15:00 Uhr

Donnerstag: 12:45 – 15:00 Uhr

————————

Für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Schüler*innen und Ehrenamtliche

Sprech-/Beratungszeit Montag: 13:30 – 16:00 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeit sind nach Absprache möglich.

————————

Es ist möglich, dass einzelne Beratungs- und Hausaufgabenzeiten aufgrund wichtiger anderweitiger Termine entfallen können.

Thomas Herzog, Schulsozialarbeit