Auszeichnung als „Internationale Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa 2023“

Die Evangelische Schule Steglitz wird für das besondere Engagement unter dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin und der Gesellschaft für Umwelterziehung e. V. ausgezeichnet.

Die Jury, bestehend aus Mitgliedern verschiedener bildungs-politischer, wirtschaftlicher und gemeinnütziger Organisationen (u.a. SenBUF, BSR, Greenpeace), beurteilt unsere Schule wie folgt:

„Die Evangelische Schule Steglitz hat ihre Nachhaltigkeitskonzeption in den schulischen Gremien verabschiedet und sieht ihre erstmalige Auszeichnung als „Internationale Nachhaltigkeitsschule-Umweltschule in Europa“ im vergangenen Jahr als Verpflichtung an, kontinuierlich an dem schulischen Nachaltigkeitsprofil weiterzuarbeiten. So durchziehen vielfältige Themen – wie beispielsweise der „Ökologische Fußabdruck“ – die Jahrgangsstufen 1-13. Selbstverständlich ist auch der Religionsunterricht Teil des Konzeptes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Für die Jahrgangsstufen 12 und 13 werden BNE-Wahlkurse geplant. Vielfältige Arbeitsgemeinschaften (z.B. Schulgarten, Repair-Cafe, Energie usw.) und Maßnahmen (Bewegungsmelder, Tauschbörse, usw.) sind selbstverständliche Bestandteile des Schulalltags. Die Jury lobt ausdrücklöich, dass hier BNE in der Struktur verankert wird und die Schule dem biblischen Auftrag „Bewahrung der Schöpfung“ im schulischen Alltag gerecht werden will.“

Mehr Informationen zu BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und der Auszeichnung unter folgendem Link: Umweltbildung, Umweltschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (umweltschulen.de)