Kohlenhydrate – wenn aus Zuckern durch Wasserentzug ein Kohleschaum entsteht

Farbenfrohe Nachweise, links- und rechtsdrehende Monosaccharide aus der Polarimeterbürette und vieles mehr aus dem Gläsernen Labor in Buch direkt nach Steglitz in den Unterricht holen

Die Arbeit in einem Unilabor mit den dort zur Verfügung stehenden hochwertigen Messgeräten ist für die 30 Schüler*innen der beiden Grundkurse Chemie in Q1 der Evangelischen Schule Steglitz keine ferne Zukunftsmusik.


Mithilfe einer Nachweisreihe und der Polarimetrie des Gläsernen Labors in Buch analysierten den Schüler*innen am 14.9.22 Zuckerproben und stellten zum krönenden Abschluss eine Schießbaumwolle aus dem Kohlenhydrat Cellulose her. Die interessantesten und aufschlussreichsten Versuche des ersten Semesterthemas konnten durch die je 4-stündige intensive Arbeit mit nur ca. 15 Schüler*innen im Labor fachgerecht durchgeführt werden und bieten in den nächsten Wochen motivierenden Anlass auch alle chemischen Strukturgleichungen dieser variantenreichen Makromoleküle im Kurs mit den selbst gemessenen Werten in Verbindung zu bringen. Jede*r Schüler*in, die im naturwissenschaftlichen Bereich in die Berufs- oder Studienwelt eintauchen möchte, hatte an unserem Praktikumstag die Möglichkeit die Laborluft schon einmal zu schnuppern und sich mit den Arbeitsweisen vertraut zu machen. Die Schüler*innen bewiesen viel Geschick und verantwortungsbewussten Umgang mit empfindlichen Geräten und Chemikalien!  

Ähnliche Beiträge