Stop-Motion-Filme über die Steinzeit

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Fach GeWi (Gesellschaftswissenschaften) beschäftigten sich die Schüler:innen der Klasse 5a mit dem Leben der Menschen in der Steinzeit. Sie bearbeiteten eine Lerntheke, in der sie sich mit der Nahrungsbeschaffung, der Kleidung, die Arten des Wohnens und den damaligen Werkzeugen auseinandersetzten.

Anschließend erhielten sie Einblicke in die technischen Aspekte der Stop-Motion-Filmproduktion, um darauffolgend ein eigenes Storyboard als Planungsgrundlage zu erstellen und einen Film zu drehen.

Zum Schluss reflektierte die Klasse gemeinsam, welche Probleme beim Erstellen solch historischer Aufnahmen entstehen können. So weiß man ggf. nicht genau, wie es damals aussah oder die Figuren, die man nutzt, kann man nicht passend umgestalten.

Die Kinder lernten inhaltlich viel über die Steinzeit und methodisch über die Stop-Motion-Filmproduktion. Vereint wird dies in den Produkten, die wir nach Absprache mit den Schüler:innen hier auf die Homepage laden dürfen. Abseits davon schult diese Art von Unterricht auch etliche soziale Kompetenzen, da die Schüler:innen in Gruppenarbeit Absprachen treffen und Kompromissen finden mussten.

(Lena Puttins, GeWi-Lehrkraft)