Weihnachtsandacht 2023 an der Grundschule

In der Grundschule stand die jährliche Weihnachtsandacht an. Warum sollten nicht einmal LehrerInnen etwas für die SchülerInnen performen, war die Überlegung. Kurzerhand hatten einige engagierte GrundschulkollegInnen unter der Leitung von Jessica Hans ein klassisches Krippenspiel einstudiert. Im Rahmen der Weihnachtsandacht führten sie dies den rund 300 Kindern und ihren PädagogInnen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in der Aula vor und trafen auf ein begeistertes Publikum. Mit dabei die typischen ProtagonistInnen, die es für ein Krippenspiel braucht, und ein wirkungsvolles Bühnenbild samt Lagerfeuer, das wie echt zu flackern schien. „Fürchtet euch nicht!“ – Der Verkündigungsengel, der in Gestalt von Referendarin Patricia Ebert auf der Tribüne erschien, verfehlte seine Wirkung nicht, und der kraftvolle Engelschor mit seinem mehrstimmigen „Gloria“ zeigte einmal mehr, auf wieviel musikalisches Können im Kollegium zurückgegriffen werden kann. Aber auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit der Schulgemeinschaft kam nicht zu kurz. Am Flügel begleitete Joanna Kaczorowska.
Ein weiterer Höhepunkt war das „Friedenslicht von Bethlehem“, das die Klasse 5b im Anschluss an die Andacht auf dem Schulhof an jede und jeden ausgab. Die Aktion „Friedenslicht von Bethlehem“ gibt es seit 37 Jahren und wird von den PfadfinderInnen getragen. Die Kinder und Erwachsenen der Evangelischen Grundschule Steglitz hatten für „ihr“ Friedenslicht eigens Laternen und Windlichter mitgebracht. Lichtflammen in großer Zahl wurden an diesem Tag in Bewegung versetzt und bringen hoffentlich ein Zeichen des Friedens in möglichst viele Häuser.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese stimmungsvolle Weihnachtsandacht 2023 möglich gemacht haben.