Buß- und Bett-Tag an der Evangelischen Grundschule Steglitz 2024
Wenn an einem Novembermorgen mehrere Grundschulklassen hintereinander Richtung Markuskirche ziehen, dann muss wohl Buß- und Bettag sein. Dieser evangelische Feiertag wird an der Evangelischen Schule Steglitz jedes Jahr sehr bewusst begangen – mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Markuskirche.
„Du bist da, wo Leben ist“, sangen die Kinder am Anfang des Gottesdienstes. Und da war tatsächlich Leben in der Kirche, als sich Schüler im Altarraum einen Fußball zuspielten, ein echter Hund seinen Einsatz hatte und drei Mädchen gemeinsam die Kanzel eroberten. Das alles war Teil eines Anspiels, mit dem die Klasse 5a das Thema des Feiertags für ihre MitschülerInnen verständlich machte: das mit sich nicht im Reinen sein, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Veranschaulicht wurde das unangenehme Gefühl auch durch ein Experiment. Die 5a verteilte hunderte Kieselsteine, die sich die Gottesdienstbesucher in den Schuh stecken sollten. Aber wer möchte schon einen Stein im Schuh haben? Den wird man lieber so schnell wie möglich wieder los, genau wie ein schlechtes Gewissen, das einen immer wieder plagt.
Jeder Mensch hat seine ganz eigenen Gründe, weswegen ihn persönlich „der Schuh drücken“ mag. Zum Schluss des Gottesdienstes durfte jedes Kind „seinen“ kleinen Stein, der bereits im Schuh gesteckt hatte, in der Kirche zurücklassen. Denn man muss seine Fehler nicht immer mit sich herumtragen. Mit dem Ablegen zündete jedes Kind auch eine Kerze an. Licht und Wärme statt drückendem Schmerz.
Von der Feierlichkeit des Gottesdienstes, dem Singen und der Gemeinschaft beschwingt, kehrten die fröhlichen SchülerInnen zurück ins Schulhaus.
Wir danken Pfarrer Gebenstein und Vikarin Ferrario für die Gestaltung des gelungenen Gottesdienstes sowie Casimir Schäfer für die musikalische Umrahmung. Frau Reisch und der Klasse 5a sei für ihre bereichernde Mitwirkung ebenfalls herzlich gedankt.
In den beiden Gottesdiensten für die Klassen 1-3 sowie 4-6 wurde eine Kollekte in Höhe von 420,91 Euro zusammengetragen. Diese Spende ist dem Verein ,,Hilfe für Menschen im Kongo“ zugutegekommen, mit dem wir als Evangelische Schule Steglitz seit einigen Monaten kooperieren. Unsere Kollegin Carmela Kürschner ist Schriftführerin des Vereins. Nähere Informationen gibt es hier: https://hilfe-im-kongo.de/

