Fußball in der Grundschule

Die Initiative eine Freizeitfußballmannschaft zu gründen wurde von R. und J., einem Schulfreund, durch die Kinder selbst „geboren“. Im Frühjahr des Jahres 2012, als sie in der ersten Klasse waren, hatten Sie die Idee eine Fußballmannschaft zu gründen und zeichneten bei uns zu Hause eines Tages das Wappen und gaben der Mannschaft den Namen „Kicker“ und bestimmten: „Papa, Du bist unser Trainer!“ Da ich 20 Jahre im Verein (Leistungs-) Fußball (in Hamburg) gespielt habe freute ich mich über diese Idee sehr. Denn es ist wunderbar mit kleinen Kindern nochmals diese Gelegenheit zu bekommen. Einige Väter und immer mehr Kinder kamen dazu und so hat es sich etabliert, dass wir uns immer sonntags 10 bis 12 Uhr, auf der öffentlichen Sportanlage in der Lessingstraße zum „Fußballclub“ treffen. Die Kicker wählen unter sich mehrere Mannschaften und dann spielen wir ein kleines Turnier; jeder gegen jeden und schließlich ein Finale. Manchmal gibt einen Pokal und im Sommer zum Schluß ein Eis.

Da sind sie: „Kicker“ und „Die wilden Kerle“

Auch die Vereine, wie z.B. SSC SüdWest oder Victoria, haben erkannt, dass wir eine „Marktniesche“ erobert haben. Denn bei uns gibt es keine Verpflichtungen und keinen Leistungsdruck. „Jeder darf, keiner muß“. Ich bezeichne uns schmunzelnd immer als „Talent-Schmiede“. Nur die Freude am Fußballspielen und gemeinsame Erlebnisse, das ist die Motivation, so wie es (früher) im „Straßenfußball“ üblich war. Deshalb kommen weiterhin die Kinder voller Begeisterung, im Alter von sechs (Mini´s) bis zwölf (Maxi`s) Jahren zu uns, weil es ihnen (mehr) Spaß macht.

Im Jahr 2014 habe ich an einer Trainerausbildung des Berliner Fußballverband für Breitenfußball mit dem Focus Kinderprofil, erfolgreich teilgenommen. Dadurch konnte ich meine Trainingsmethoden auf den aktuellen Stand bringen. Mit der bestandenen theoretischen und praktischen Prüfung habe ich als „Teamleiter“, die erste Stufe der Qualifikation erreicht, die für Trainer C Breitenfußball erforderlich ist.  Unterstützt werde ich regelmäßig durch Väter, die ich mittlerweile als „Co-Trainer“ oder „Coach“ bezeichnen kann. Manchmal veranstalten wir auch mit Vereins- oder Schulmannschaften Freundschaftsspiele. Das Foto stammt von dem letzten Freundschaftsspiel der Kicker (Mini´s).

Frau Kettner unterstützt die Aktivitäten durch die Nutzungsvereinbarung, die ich mit der Schulstiftung geschlossen habe. Dadurch können wir die Sporthalle seit dem Jahr 2015 nutzen, um daraus möglicher Weise auch eine oder mehrere Schulmannschaften zu entwickeln.

U. Lahser