Unsere Hühner und Hähne

Seit etwa Mitte der Achtziger Jahre halten wir auf dem Schulgelände Hühner und Hähne. In einem festgelegten Wochenplan kümmern sich täglich zwei bis sieben Schülerinnen und Schüler in den Pausen um die Bedürfnisse der Hühner. Sie haben die Verantwortung für die Schlüssel, füttern, tauschen Wasser, pflegen das Gehege, sammeln Eier und vieles mehr. Aus der Mensa und dem Schulcafé muss täglich frischer, geeigneter Küchenabfall, wie welke Salatblätter und Enden von Gurken abgeholt und verfüttert werden. Feriendienste werden von Lehrern und Eltern geplant und von Schülern, Eltern und Lehrern durchgeführt.

Initiator und federführend ist Herr Schlierike, der nach 37 Jahren als engagierter Lehrer an unserer Schule weiterhin das Projekt der Hühner betreut und unsere Schüler den richtigen Umgang mit den Tieren lehrt. Ganz zu Beginn hat Herr Schlierike mit Schülern das Gehege gebaut und einen damals kleinen Maulbeerbaum gepflanzt. Der stolze Baum bildet nun die zentrale Säule im Hühnerbereich.

Im Rahmen des im Lehrplan verankerten Projektes Fördern und Fordern in der 5. und 6. Klasse untersuchen und durchleuchten die Schüler mit Herrn Schlierike befruchtete Eier. Auch begleitende Besuche bei der Tierärztin gehören zum Dienst am Tier. Zu den ganz besonderen Momenten gehört es, wenn ein Küken vor den Augen der Kinder schlüpft.
In enger Zusammenarbeit mit der Tierärztin Dr. Renate Lorenz haben wir fast alle Hühner und Hähne selbst großgezogen. Unsere „Federfüßigen Zwerghühner“ wurden zum Teil schon in der Domäne Dahlem ausgestellt. Alle Tiere sind geimpft, beringt und registriert.