Schulkaninchen Bernd, Stupsi und Pfötchen: Unsere tierische Schulmitglieder

In der Evangelischen Schule Steglitz gibt es nicht nur Bücher, Smartboards und Lehrer*innen, sondern auch drei ganz besondere Schulmitglieder: die Schulkaninchen Bernd, Stupsi und Pfötchen. Diese flauschigen Gefährten sind nicht nur niedlich anzusehen, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im schulischen Leben.

Heute stand ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der Besuch der Tierärztin. Die drei Langohren wurden gründlich untersucht, geimpft und gelobt. Die Schülerinnen und Schüler, die sich liebevoll um die Kaninchen kümmern, können stolz auf ihre Fürsorge sein.

Besonders Stupsi hat sich im Herzen vieler Schülerinnen und Schüler eingenistet. Das neugierige Kaninchen hat eine Vorliebe für Leckerchen und lässt dies seine Betreuer gerne wissen, indem er sich ihnen sanft nähert und sie liebevoll stupst. Eine Geste, die nicht nur für die Suche nach Naschereien steht, sondern auch für die enge Bindung zwischen Mensch und Tier.

Die Tiere bringen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen (momentan 5 bis 9) zusammen. Die gemeinsame Verantwortung für Bernd, Stupsi und Pfötchen fördert nicht nur das Verständnis für artgerechte Tierhaltung, sondern stärkt auch den Teamgeist und die sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Die Freude, die die Kaninchen in den Schulalltag bringen, ist ansteckend und trägt zu einer positiven Lernumgebung bei.

Insgesamt zeigt dieses Projekt, wie Tiere einen wertvollen Beitrag zum schulischen Leben leisten können. Die Schulkaninchen Bernd, Stupsi und Pfötchen sind nicht nur flauschige Mitbewohner, sondern lehren die Schülerinnen und Schüler wichtige Lebenslektionen über Verantwortung, Teamarbeit und Empathie.