Hip-Hop-Workshop in unserer Schule

Am 24.01.24 war es einigen Schüler*innen möglich, einige Elemente des Hip-Hop kennenzulernen.

Laura und Frank, die im  Projekt „Mobiles Wohnzimmer“ aktiv sind, gaben zunächst ein Einführung in die Geschichte des Hip-Hop, stellten die verschiedenen Bereiche vor, und anschließend wurden zwei davon mit den Schüler*innen umgesetzt.

Den Kindern wurde erklärt, dass Hip-Hop einerseits eine gute Möglichkeit ist, sich persönlich auszudrücken und sogar Geld mit dieser einstigen Subkultur verdient werden kann. Zum Beispiel gibt es mittlerweile viele Künstler im Musik- und Graffitibereich, die sehr erfolgreich sind.

Unsere Schüler*innen aus den Jahrgängen 6, 8 und 9 konnten sich in zwei kleinen Workshops im Tanzen und Stickerentwerfen ausprobieren. Einige wollen nun auch die außerschulischen Hip-Hop-Angebote nutzen, die in der Jugendfreizeiteinrichtung „Schotte“ und im Rahmen des Projektes „Mobiles Wohnzimmer“/ Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. stattfinden.

Hier noch einige Kommentare von einigen Teilnehmer*innen zum Workshop-Nachmittag:

„Es war eine sehr coole Erfahrung mir und ich denke es hat auch allen anderen sehr viel Spaß gemacht😊“

„Das Tanzen sowie das mit Streetart hat voll Spaß gemacht und ich werde es nochmal machen😊“

„Die, die es mit uns gemacht haben, waren supernett und Hip-Hop hat auch Superspaß gemacht.“

„Wir haben andere Kinder kennengelernt. Wir haben selbst coole Sticker gemacht und die Welt des Hip-Hops kennengelernt. 😊

„Die Leute waren cool, und es hat Spaß gemacht. Ich habe Sticker gemacht und Streetdance gelernt. Der Sticker, den ich gemacht habe, hängt jetzt in meinem Zimmer.“

„Es war sehr interessant und cool. Man hat sehr viel über Hip Hop gelernt.“

(Von: Vici, Luisa, Emmalie, Mayla, Milena und Lin, Emilia, Seraphinia)

Wir hoffen, dass sich weitere Angebote für unsere Schüler*innen organisieren lassen (z.B. Graffiti-Gestaltung auf dem Schulhof).

Thomas Herzog, Schulsozialarbeit